Die Höhenrettungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Mistelbach besuchte am 06. August die Freileitungsschule der Wiener Netze um für den Einsatz auf Freileitungsmasten geschult zu werden.
Nach einer Sicherheitsunterweisung durch den Leiter der Freileitungsschule wurden folgende Themen der Fortbildung besprochen:
Einsatzleitung, Seiltechniken, Rettungstechniken, technischer Aufbau von Strommasten, Gefahrenkunde von Trafostationen im Ortsnetz sowie die Gefahrenkunde der Höchstspannung. Des weiteren wurde ein Einsatzablauf besprochen, das Erkennen einer Schadenslage und Gefahrenlage bis zur Freigabe durch den Netzbetreiber für den sicheren Rettungseinsatz im Gefahrenbereich.
Im Anschluss wurden gemeinsam mit den Technikern des Netzbetreibers Rettungsübungen auf Hochspannungsmasten durchgeführt.
Nach einer Stärkung zu Mittag in der "WerXkuchl" besuchten wir die Betriebsfeuerwehr, die Stromwarte Wien, sowie die einzelnen Fachbereiche und Werkstätten.
Zum Abschluss der Fortbildung erhielten wir mit dem Hubsteiger der Freileitungsschule einen Rundumblick von Wien.
Herzlichen Dank an die Mitarbeiter der Wiener Netze, sowie OBM Heinrich Krickl der Betriebsfeuerwehr Wiener Netze für die Organisation und Durchführung der Fortbildung.