BFKDO kauft ein Wechselladefahrzeug an
Das BFKDO Mistelbach schuf vor Kurzem ein Wechselladefahrzeug an, welches ab sofort bei der Freiwilligen Feuerwehr Mistelbach-Stadt stationiert ist.
Der Steyr 33 S 34 ist mit seinem 6x6 Allrad und den 340 PS ein richtiges Kraftpaket.
Der Hintergrund für diese Anschaffung - das bisherige Schadstofffahrzeug, ebenso bei der Freiwilligen Feuerwehr Mistelbach-Stadt stationiert, ist zwar noch in einem technisch einwandfreien Zustand, dennoch war angesichts des 36 jährigen Einsatzdienstes eine Investition notwendig.
Das BFKDO Mistelbach, das LFKDO Niederösterreich und die Freiwillige Feuerwehr Mistelbach begannen zunächst Gespräche zu führen und eine praktische und zukunftsorientierte Lösung zu suchen. Eines war jedoch klar: Der Bezirk Mistelbach, in dem seit jeher das Sachgebiet Schadstoff einen hohen Stellenwert hatte, soll auch bei der Neustrukturierung eine wichtige Rolle spielen.
So wird in wenigen Monaten der erste von insgesamt fünf neuen und hochmodernen Schadstoffcontainern im Bezirk Mistelbach bei der Freiwilligen Feuerwehr Mistelbach-Stadt stationiert.
Dieser wird dann zukünftig mit dem angeschafften Wechselladefahrzeug zum Einsatzort transportiert.
Aber auch abseits von Schadstoffeinsätzen kann das Fahrzeug bei verschiedenen Katastrophen eingesetzt werden. Natürlich profitiert die Freiwillige Feuerwehr Mistelbach-Stadt als Stationierungsfeuerwehr ebenso, da für das tägliche Einsatzgeschehen nun zwei Wechselladefahrzeuge verfügbar sind.
Am 19.07.2024 wurde der Schlüssel offiziell durch BFKDT OBR Markus Schuster an den Feuerwehrkommandanten BR Claus Neubauer übergeben.