Stationsübung - Technischer Einsatz

Im Rahmen unserer Stationsübung konnten wir in Kleingruppen an 3 Stationen üben.

Zunächst galt es mit den zahlreichen uns zur Verfügung stehenden Anschlagmitteln ein Fahrzeug, unter Verwendung der Seilwinde des RLF, zu bergen.

Bei der nächsten Station musste ein schwer beschädigtes Fahrzeug mit unterschiedlichen Hebemitteln auf das WLF verladen und gesichert werden.

Abschließend wurde das neu in den Einsatzdienst gestellte Absicherungsfahrzeug inspiziert und die verbauten Geräte - wie zB ein Early-Warner - getestet. Dieses Fahrzeug soll die Einsatzkräfte bei stark befahrenen Straßen, wie etwa auf der Autobahn, zusätzlich schützen, indem vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer frühzeitig aufmerksam gemacht werden.