Mitgliederversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung wurde heute um 19 Uhr im beinahe vollbesetzten Stadtsaal durchgeführt. Feuerwehrkommandant BR Claus Neubauer begrüßte zunächst die anwesenden Ehrengäste und führte anschließend durch den Jahresrückblick. Es wurden besondere Ereignisse wie Treffen mit den Partnerfeuerwehren, der Dreikampf mit der Polizeiinspektion Mistelbach, das im Jahr 2023 erstmals stattfindende Jugendfest Mayday, das traditionelle Oktoberfest und viele weitere Veranstaltungen gezeigt. Ebenso blieben auch besondere Einsätze nicht unerwähnt. Egal ob aufgrund unüblicher Umstände oder tragischer Vorkommnisse, die Aufarbeitung ist vor allem für die psychologische Gesundheit und die Erkenntnis potentieller Verbesserungsmöglichkeiten der eingesetzten Kräfte äußerst wichtig. Im Anschluss wurde auf besondere Übungen, Projekte und Anschaffungen und die Tätigkeiten der Projektgruppe Blackout zurückgeblickt. Zu Ehren verstorbener Kameradinnen und Kameraden wurde eine Gedenkminute abgehalten, um im Anschluss zum offiziellen Teil überzugehen. 

Die Freiwillige Feuerwehr Mistelbach führte im Jahr 2023 insgesamt 385 Einsätze in 3.250 Stunden mit 2.258 Mitgliedern durch. Berücksichtigt man auch alle weiteren Tätigkeiten wie Übungen und Verwaltungstätigkeiten wurden in Summe 25.245 Stunden ehrenamtlich erbracht. 

Bürgermeister Erich Stubenvoll hob vor allem die Arbeit der Feuerwehrjugendbetreuer lobend hervor: "Die Jugend ist unsere Zukunft, durch die wertvolle Jugendarbeit bleibt unsere wunderbare Gemeinde auch langfristig hervorragend geschützt!".

Nach den zahlreichen Angelobungen, Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen verdienter Mitgliederinnen und Mitglieder ließ man den Abend gemütlich im Feuerwehrhaus ausklingen.