50 Jahre Feuerwehrjugend

Heute vor genau 50 Jahren wurde die Feuerwehrjugend Mistelbach gegründet.

Weitsichtige Feuerwehrmitglieder rund um den damaligen Feuerwehrkommandanten Ferdinand Heger sowie Josef Bacher, Konrad Galler und Alfred Hawel erkannten die enorme Bedeutung einer Feuerwehrjugend für die Freiwillige Feuerwehr und riefen diese am 14.03.1974 ins Leben. Sie ist somit die älteste Feuerwehrjugendgruppe im Bezirk Mistelbach und zählt zu einer der ältesten Feuerwehrjugendgruppen in Niederösterreich.

In den vergangenen 50 Jahren wurden so viele hundert Jugendliche für den fordernden Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr begeistert und vorbereitet. Es wurden außerdem wichtige Werte wie Kameradschaft und die große Bedeutung der Freiwilligkeit für die Gesellschaft vermittelt.
Diese jahrzehntelange, hochprofessionelle Arbeit ist der Grundstein dafür, dass die Freiwillige Feuerwehr Mistelbach, trotz immer größer werdender Herausforderungen, nach wie vor eine Freiwillige Feuerwehr ist und zukünftig sein kann.

Zum 50jährigen Bestandsjubiläum ist die Begeisterung für die Feuerwehrjugend ungebrochen groß. Der Feuerwehrjugendbetreuer Reinhard Schacher und sein Team verzeichnen aktuell 27 Feuerwehrjugendmitglieder im Alter zwischen 10 und 15 Jahren. Dank pädagogischer Ausbildungen im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum Tulln wird den Kindern und Jugendlichen Feuerwehrwissen mit Spiel und Spaß weitergebracht.

Feuerwehrkommandant Claus Neubauer ist stolz darauf, dass es seit mittlerweile 50 Jahren eine Feuerwehrjugendgruppe in der Freiwilligen Feuerwehr Mistelbach gibt: "Das Freiwilligensystem, das wir in Österreich und ganz besonders in Niederösterreich haben, ist auf der ganzen Welt einmalig. Dies muss auch so in Zukunft bleiben. Die Feuerwehrjugend leistet zu diesem Erhalt einen ganz wesentlichen Beitrag, da ohne einer funktionierenden Nachwuchsarbeit dieses Freiwilligensystem früher oder später nicht mehr funktionieren würde! Dies haben meine Vorgänger vor 50 Jahren bereits erkannt und deshalb möchte ich ihnen meinen größten Dank dafür aussprechen!"

Anfang August feiert die Feuerwehrjugend Mistelbach mit den Feuerwehrjugendgruppen der Partnerfeuerwehren Bienenbüttel (Niedersachsen), Neumarkt id Oberpfalz (Bayern) sowie allen Feuerwehrjugendgruppen aus dem Bezirk Mistelbach im Zuge des Bezirksfeuerwehrjugendlagers in Mistelbach dieses Jubiläum.